Хелпикс

Главная

Контакты

Случайная статья





Вариант №1 (Агеева И., Фролкин К.)



 Вариант №1 (Агеева И., Фролкин К.)

Задание № 1.

Цель задания:продемонстрировать знание лексических единиц по разделу: «Больница».

Формулировка задания:Соотнесите немецкие слова с русским переводом.

Время выполнения задания: 5 минут.


1. der Halsschmerz 

2. Untersuchungszimmer

3. krankschreiben

4. ein Rezept ausschreiben

5. gegen etwas impfen

6. Es fröstelt mich

7. das Arzneimittel

8. die Aufnahme

9. der Kreuzschmerz

10. seelische Krankheit

a) освобождать по болезни

b) помещение для медосмотра

c) лекарственное средство

d) приемное отделение

e) боль в горле

f) боль в крестце

g) психическое заболевание

h) меня знобит

i) делать прививку против чего-л.

j) выписать рецепт


Задание № 2.

Цель задания:продемонстрировать знание лексических единиц по разделу: «Инфекционные заболевания».

Формулировка задания:Дополните предложения подходящими по смыслу словами.

Время выполнения задания: 10 минут.

1. Grippe ist eine akute fieberhafte … , die gewöhnlich, epidemisch gehäuft, sich rasch über Kontinente und in größeren Zeitabständen als Epidemie über die ganze Erde verbreiten kann.2. …. sind die Influenza-Viren. 3.Sie werden durch … und Berührung übertragen. 4. …. beträgt ein bis drei Tage. 5. Die Krankheit beginnt mit … und einem Temperaturanstieg auf 38-39 C. 6. Die Bindehaut der Augen ist entzündlich gerötet, Mandeln zuweilen… . 7.Die ….Grippe vergeht mit Fieber von drei- bis fünftägiger Dauer, Rachen- und Luftröhren­katarrh, seltener mit Durchfällen, Kopf-, Kreuz- und Gliederschmerzen. 8. Die bedrohlichen Verläufe entstehen meist durch hinzutretende Lungen-, Mittelohr- und Nebenhöhlenent­zündungen, seltener… . 9. Behandlung: mit … und Antibiotika, während gegen die Grippe selbst ein wirksames Mittel nicht bekannt ist. 10. Fiebermittel, Schwitzkuren, Bettruhe sind vordringlich, um Kreislauf- und andere … vorzubeugen.


a) Tröpfcheninfektion

b) Gehirnentzündung

c) Komplikationen

d) Schüttelfrost

e) Die Inkubationszeit

f) Chemotherapeutika

g) Infektionskrankheit

h) geschwollen

i) unkomplizierte

j) Erreger


Задание № 3.

Цель задания:продемонстрировать знание лексических единиц по разделу: «Стационар. На приеме у врача».

Формулировка задания: Выберите правильный вариант.

Время выполнения задания: 10 минут.

1. Выберите подходящие по смыслу слово: ... samelt Urin, Sputum, für Laboruntersuchungen ein.

а) Die Nachtruhe,                    b) Die Nachtwache,          c) Die Besucher.

 2.Выберете ответную реплику:Was waren die ersten Krankheitszeichen?

a) Ich verschrieb Ihnen einen Rezept.

b) Ich hatte Schnupfen und Husten.

c) Ich nahm die Tabletten dreimal nach dem Essen.

3. Какое из приведенных ниже существительных соответствует русскому: 

“ комната для ожидания”

a) der Aufenthaltsraum,         b) die Aufnahme,                 c) der Wirtschaftsraum.

4. Выберите нужный перевод:  Welche Kinderkrankheiten haben Sie durchgemacht?

  а) Каковы были симптомы заболевания?

  b) Какие инфекционные болезни вы перенесли?

 c) Какие детские болезни Вы перенесли?

5. Подберите антоним к слову:“ die Ruhe “

a) das Geräusch,                             b) die Forderung,            c) die Überwachung.   

6. Дополните предложения:Jede Station des Krankenhauses hat folgende Räume …    .

          a) Sportsaal ,Speiseraum und Aula.          b) Garderobe, Fachkabinette und Bibliothek.

          c) Krankenzimmer, Untersuchungszimmer, Zimmer für Arzte.

7. Дополните предложение:       Legen Sie den Kranken auf … .

a) das Instrumentenbesteck, b) den Operationstisch,                 c) die Arterienklemme.

8. Подберите синоним к слову:“ die Krankheit”

a) die Erkrankung,           b) die Untersuchung,             c) die Behandlung.

9. Выберите правильный вариант перевода:«ohne Betäubung oder unter Lokalanästhesie»

a) оперативное вмешательство,         b) без наркоза или под местной анестезией,

c) последствие несчастного случая.

10. Ответьте на вoпрос:   Wie ist die Definition der Krankheit?

a) Die Angaben während des ersten Gespräches dienen der Erhebung der Forgeschichte der   Erkrankung.

 b) Das Krankenhaus spielt im System der Krankenbehandlung eine wichtige Rolle.

 c) Die Harmonie in den körperlichen Abläufen und im psychischen Bereich ist gestört.

Задание № 4.

Цель заданий:продемонстрировать знание грамматического материала по теме: «Числительное».

Формулировка задания: Напишите следующие числительные прописью.

Время выполнения задания: 10 минут.

а) 17,           b) l05,         c) 3045,           d) третье мая, e) 1892 год.

Задание № 5.

Цель заданий:продемонстрировать знание грамматического материала по теме: «Временные формы глагола».

Формулировка задания: Определите, какой временной форме соответствует данные предложения:

Время выполнения задания: 5 минут.

1.Der Kranke wird in die Poliklinik gehen.

2. Wir lasen dieses Buch gern.

3. Ich hattehier drei Jahre gearbeitet.

4. Wann seid ihr aus dem Institutgekommen?

5. Wir fahren nach Wolgograd.


a) Futurum,      b) Perfekt,      c) Imperfekt, d) Plusquamperfekt , e) Präsens.

Задание № 6.

Цель заданий:продемонстрировать знание грамматического материала по теме: «Модальные глаголы и их эквиваленты».

Формулировка задания: Вставьте модальный глагол.

Время выполнения задания: 10 минут.


1.Du ... ins Bett.  (müssen)

2. ... Olga Auto fahren?  (können)

3. Er ... einige Tage im Bett bleiben.  (sollen)

4. Ich ... Orangensaft. (mögen)

5. Wir ... nach Hause gehen. (dürfen)

6. Meine Freunde ...bald nach Moskau kommen. (wollen)


Задание № 7.

Цель заданий:продемонстрировать знание грамматического материала по теме: «Степени сравнения наречий».

Формулировка задания: Образуйте от следующих наречий три степени сравнения.

Время выполнения задания: 10 минут.

1. interessant,          2.gern,            3. hoch,      4. klug,      5. klein.


Вариант №2 (Хромова Ю., Левина А.)

Задание № 1.

Цель задания:продемонстрировать знание лексических единиц по разделу: «Больница».

Формулировка задания:Соотнесите немецкие слова с русским переводом.

Время выполнения задания: 5 минут.


1. die Verfahren

2. Ich habe Kopfschmerzen

3. gurgeln

4. den Arzt rufen

5. die Urinbestimmung

6. den Blutdruck messen

7. der Verbandsraum

8. die Patientenkarte ausfüllen

9. der Tagesablauf

10. die Überwachung

a) заполнять карту больного

b) перевязочная

c) у меня болит голова

d) наблюдение, надзор

e) анализ мочи

f) распорядок дня

g) полоскать горло

h) измерение кровяного давления

i) метод

j) вызвать врача на дом


Задание № 2.

Цель задания:продемонстрировать знание лексических единиц по разделу: «Инфекционные заболевания».

Формулировка задания:Дополните предложения подходящими по смыслу словами.

Время выполнения задания: 10 минут.

1. Diphtherie ist eine akute Infektionskrankheit, die als wichtigste Anzeichen membranartige … auf den Mandeln und der Rachenschleimhaut hat. 2. Insbesondere kann Diphtherie durch Herzkomplikationen, bei Kleinkindern auch durch… , zu Lebensgefahr und Tod führen.3. ….. wird durch Tröpfcheninfektion verbreitet. 4. …. ist meist kurz, zwei bis vier, selten bis10 Tagen. 5. Der Beginn ist am ersten und zweiten Tag meist noch nicht alarmierend, weshalb die Kranken oft spät zum Arzt kommen, und bringt neben allgemeinem Unwohlsein nur mäßiges Fieber und…. . 6. Zuerst bilden sich die vom Rachen bis ….und Luftröhre absteigenden Membranen aus, die zum Krupp führen. 7. Bei der gefährlichen Form, der …. Diphtherie, treten starke Schwellungen der äußeren Halsgegend, zunehmende Schwäche, Blässe, Erbrechen hinzu. 8. Sie verläuft oft in wenigen Tagen… . 9. Die Komplikationen sind …., Nierenschädigung und Nervenlähmungen. 10.Die erworbene Immunität geht oft später wieder…. .


a) tödlich

b) Die Inkubationsperiode

c) Herzmuskelschäden

d) Das Diphtherie-Bakterium

e) Ersticken

f) Schluckschmerzen

g) toxischen

h) verloren

i) Beläge

j) Kehlkopf


Задание № 3.

Цель задания:продемонстрировать знание лексических единиц по разделу: «Стационар. На приеме у врача».

Формулировка задания: Выберите правильный вариант.

Время выполнения задания: 10 минут.

1.Выберите подходящее по смыслу слово: Nach… kann die Behandlung, der Verlauf und die Prognose mit dem Patienten besproсhen werden. 

a) das Anmeldeformular,            b) die Bescheinigung,        c) die Diagnosestellung.

 2. Ответьте на вопрос: Wie muss der Arzt den Patienten anhören?

          a) Der Arzt soll ruhig und geduldig der Erzählung des Patienten folgen.

          b) Der Arzt verschreibt Hustensaft und auβerdem Tabletten gegen Halsschmerzen.

          c) Nachdem der Arzt den Kranken untersucht hatte, verschrieb er ihm eine Arznei.

          3. Найдите соответствующий эквивалент:“преуменьшать серьезность боли”

a) Schmerzen haben,            b) den Schmerz erdulden,    c) die Schmerzen verharmlosen.

4. Выберите ответную реплику:Haben Sie Schmerzen?

 a) Der Rucken tut mir weh.                     b) Ich brauche eine Bescheinigung.

 c) Der Patient muss das Bett hüten.

 5.Подберите синоним к слову:‘’das Krankenschein’’

 a) das Anmeldeformular,                 b) die Diagnosestellung,        c) die Bescheinigung.

6. Дополните предложение: Legen Sie den Kranken auf … .

а) das Instrumentenbesteck, b) den Operationstisch, c) die Arterienklemme.

7. Дополните предложение: Die Operationsschwester muβ … für die Operation vorbereiten.

a) das Instrumentenbesteck,       b) die Kontraindikationen, c) der Operationsausgang.

8. Найдите синоним: «die Behandlung»

a) der Kampfer,              b) die Konservierung,       c) die Kur.

9. Выберите правильный вариант перевода:«die Mund – Kiefer – Gesichtschirurgie»

a) сердечно-сосудистая хирургия, b) кардиососудистая хирургия,

b) челюстно-лицевая хирургия.

10.Найдите предложение с грамматически правильным порядком слов:

a) Die Krankenschwester soll festellen die Bedürfnisse des Kranken.

b) Soll festellen die Bedürfnisse des Kranken die Krankenschwester.

c) Die Krankenschwester soll die Bedürfnisse des Kranken feststellen.

Задание № 4.

 Цель заданий:продемонстрировать знание грамматического материала по теме: «Числительное».

Формулировка задания: Напишите следующие числительные прописью.

Время выполнения задания: 10 минут.

а) 12,           b) l13,         c) 2043,           d) первое мая, e) 1998 год.

Задание № 5.

Цель заданий:продемонстрировать знание грамматического материала по теме: «Временные формы глагола».

Формулировка задания: Определите, какой временной форме соответствует данные предложения:

Время выполнения задания: 5 минут.

1. Die Kinder spielten im Garten.  

2. Der Vater hat diese Zeitschrift genommen.

3.Wir nach waren Wolgograd gefahren.           

   4. Helga sprichtgut Englisch.

5. Wirst du seine Frage hören?

a) Futurum,      b) Perfekt,      c) Imperfekt, d) Plusquamperfekt , e) Präsens.

Задание № 6.

Цель заданий:продемонстрировать знание грамматического материала по теме: «Модальные глаголы и их эквиваленты».

Формулировка задания: Вставьте модальный глагол.

Время выполнения задания: 10 минут.


1.Ich … ihm ein Telegramm zum Geburtstag schicken (wollen).

2.Er …dir diese Regel erklären (können).

3. Wir … zur Post gehen (müssen).

4.Du … mir morgen dieses Buch bringen (dürfen).

5.Ihr …eine Reise unternehmen (mögen).

6. Die Frau … den Direktor anrufen (sollen).


Задание № 7.

Цель заданий:продемонстрировать знание грамматического материала по теме: «Степени сравнения наречий».

Формулировка задания: Образуйте от следующих наречий три степени сравнения.

Время выполнения задания: 10 минут.

1. lustig,          2. nah,            3. gut,      4. stark,        5. leicht.


Вариант №3(Кандрин А., Осин А.)

Задание № 1.

Цель задания:продемонстрировать знание лексических единиц по разделу: «Больница».

Формулировка задания:Соотнесите немецкие слова с русским переводом.

Время выполнения задания: 5 минут.


1. die Betäubung

2. das Wartezimmer

3. das Leichenhaus

4. Ich habe mich erkältet

5. begleiten

6. beim Arzt in der Sprechstunde sein

7. das Herz anhorchen

8. die Bettruhe

9. der Schnupfen

10. an Angina leiden

a) выслушивать сердце

b) комната ожидания

c) сопровождать

d) болеть ангиной

e) быть у врача на приеме

f) я простудился

g) морг

h) наркоз

i) постельный режим

j) насморк


Задание № 2.

Цель задания:продемонстрировать знание лексических единиц по разделу: «Инфекционные заболевания».

Формулировка задания:Дополните предложения подходящими по смыслу словами.

Время выполнения задания: 10 минут.

1. Masern ist eine akute Infektionskrankheit. Der Erreger ist… . 2. Masern … lebenslängliche Immunität. 3. … besteht vom vorletzten Inkubationstag bis zum Beginn des Ausschlags, wobei sсhon eine flüchtige Begegnung zur Ansteckung genügt. 4. … beträgt genau 11 Tage. 5. Dann beginnt die Krankheit mit Fieber, Schnupfen, … , Rötung der Augen und Lichtscheu. 6. Am dritten Tag treten auf den Wangenschleimhäuten … Flecken auf. 7. Nach kurzem …erscheint am vierten Tag im Gesicht der Ausschlag mit zuerst linsengroßen roten Flecken, der sich dann abwärts über den ganzen Körper ausbreitet. 8. …. werden an manchen Stellen größer und fließen zusammen, wobei sie aber immer Inseln unveränderter Haut frei lassen. Auf der Höhe des Ausschlags fällt das Fieber wieder ab. 9. Zum achten Tag ….. der Ausschlag, oft bei kleinefӧrmiger Hautschuppung. 10. Verhältnismäßig seltene Komplikationen sind der Masernkrupp, die Lungen- und Mittelohrentzündung. Die schwerste Komplikation  ist die…. .


a) Die Inkubationsperiode

b) verblasst

c) das Masernvirus

d) hinterlassen

e) Fieberabfall

f) Ansteckungsgefahr

g) kennzeichnende

h) Gehirnentzündung

i) Krampfhusten

j) Die Ausschlagsflecken


Задание № 3.

Цель задания:продемонстрировать знание лексических единиц по разделу: «Стационар. На приеме у врача».

Формулировка задания: Выберите правильный вариант.

Время выполнения задания: 10 минут.

1.Выберите подходящее по смыслу слово:

 …bildet die Grundlage für das gegenseitige Vertrauen zwischen Patient und Arzt.

а) die Schwellung,                    b) das Gespräch,                 c) das Fiebermessen.

2. Выберете ответную реплику:Wie ist die Definition der Krankheit?

a)Die Angaben während des ersten Gespräches dienen der Erhebung der Vorgeschichte der   Erkrankung.

b) Das Krankenhaus spielt im System der Krankenbehandlung eine wichtige Rolle.

c) Die Harmonie in den körperlichen Abläufen und im psychischen Bereich ist gestört.

3.Найдите соответствующий эквивалент:«взаимное доверие»

a)der körperliche Ablauf, b) das gegenseitige Vertrauen,      c)die jetzigen Beschwerden.

4. Выберите нужный перевод:Welche Infektionskrankheiten hatten Sie?

a) Какие детские болезни Вы перенесли?

b) Какие инфекционные заболевания были у Вас?

c) Какие лекарственные средства вы принимали?

5.Подберите синоним к слову:“ die Krankheit”

a) die Erkrankung,          b) die Untersuchung,          c) die Behandlung.

6. Дополните предложение:Die Operationsschwester muβ … für die Operation vorbereiten.

а) das Instrumentenbesteck, b) die Kontraindikationen, c) der Operationsausgang.

7. Дополните предложение:Legen Sie den Kranken auf … .

a) das Instrumentenbesteck,      b) den Operationstisch,     с) die Arterienklemme.

8. Выберите правильный вариант перевода:«die Leitungsanästhesie»

a) проводниковая анестезия, b)паравертебральная анестезия, с) сосудистая анестезия.

9. Подберите антоним к слову:«die Schädigung»

a) die Bindegewebe,        b) die Behandlung,           c) die Blasebildung.

10. Найдите предложение с грамматически правильным порядком слов:

a) Man muβ lüften das Krankenzimmer zweimal täglich.

b) Muβ man das Krankenzimmer lüften zweimal täglich.

c) Man muβ das Krankenzimmer zweimal täglich lüften.

Задание № 4.

 Цель заданий:продемонстрировать знание грамматического материала по теме: «Числительное».

Формулировка задания: Напишите следующие числительные прописью.

Время выполнения задания: 10 минут.

а) 10,           b) 203,         c) 5043,           d) восьмое мая, e) 1993 год.

Задание № 5.

Цель заданий:продемонстрировать знание грамматического материала по теме: «Временные формы глагола».

Формулировка задания: Определите, какой временной форме соответствует данные предложения:

Время выполнения задания: 5 минут.


1. Ich arbeitetehier drei Jahre.

2. Er ist zum Unterricht zu Fußgegangen.


3. Wir nach waren Wolgograd gefahren.

4. Ich werde immer gut antworten.

5. Wann kommt ihr aus dem Institut?


a) Futurum,      b) Perfekt,      c) Imperfekt, d) Plusquamperfekt , e) Präsens.


Задание № 6.

Цель заданий:продемонстрировать знание грамматического материала по теме: «Модальные глаголы и их эквиваленты».

Формулировка задания: Вставьте модальный глагол.

Время выполнения задания: 10 минут.


1. Du ... heute zum Arzt gehen. (müssen)

2.Ihr ... schon nach Hause gehen. (können)

3. Wir ... den Tieren helfen(sollen)

4.Mein Bruder ... fahren. (wollen)

5.Ich ... Kaffee. (mögen)

6. ... ich fragen? (dürfen)



Задание № 7.

Цель заданий:продемонстрировать знание грамматического материала по теме: «Степени сравнения наречий».

Формулировка задания: Образуйте от следующих наречий три степени сравнения.

Время выполнения задания: 10 минут.

1. ruhig,          2. viel,            3. bald,    4. kalt,      5. spät



 



  

© helpiks.su При использовании или копировании материалов прямая ссылка на сайт обязательна.